Erfolg

Die Beförderung – So klappt`s

Wenn Sie in der Zukunft einen besseren Titel oder ein höheres Gehalt anstreben, ist es ein wichtiger erster Schritt, ein wertvolles Mitglied des Unternehmens zu sein. Aber wenn Sie sich wirklich als zukünftige Führungskraft profilieren wollen, können Sie hier einige Schritte unternehmen, um zu lernen, wie Sie bei der Arbeit befördert werden.

1. Machen Sie Ihrem Chef die Arbeit leichter

Als jemand, der schon eine Weile in Ihrer Rolle ist, wissen Sie wahrscheinlich, worüber sich Ihr Vorgesetzter am meisten Sorgen macht. Wenn Sie ihm diese Sorgen abnehmen, kann er Sie als verlässlich und fähig einschätzen. Es unterstreicht, dass Sie ein Teamplayer sind und sich für das große Ganze einsetzen. Versuchen Sie, die Aufgaben Ihres Vorgesetzten zu übernehmen, während er nicht im Büro ist, damit er seine Auszeit genießen kann.

2. Arbeiten Sie an Ihren Kommunikationsfähigkeiten

Eine Beförderung bedeutet in der Regel, dass Sie eine Führungsrolle übernehmen. Je mehr Menschen Sie zu betreuen haben, desto wichtiger werden Ihre Kommunikationsfähigkeiten. Nehmen Sie sich jetzt etwas Zeit, um zu lernen, wie Sie mit verschiedenen Arten von Menschen kommunizieren können. Das Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten geht Hand in Hand mit dem Erlernen einer Beförderung. Wenn Sie jetzt in diese Beziehungen investieren, wird der Übergang reibungslos verlaufen, wenn Sie ihr Chef werden.

3. Fragen Sie, wie Sie sich verbessern können

Sie müssen in Ihrer derzeitigen Position bereits hervorragende Arbeit leisten, um Ihren Vorgesetzten zu zeigen, dass Sie für eine Beförderung geeignet sind. Das heißt aber nicht, dass es nicht noch Raum für Verbesserungen gibt. Fragen Sie, wie Sie noch besser werden können. Nehmen Sie sich Zeit, um neue Fähigkeiten zu entwickeln und üben Sie, wie ein Chef Feedback zu erhalten. Wenn Sie konstruktive Kritik annehmen können, ohne defensiv zu werden, zeigen Sie, dass Sie für die nächste Stufe bereit sind.

4. Seien Sie nett

Entwickeln Sie starke Beziehungen innerhalb Ihrer Organisation. Für die meisten Chefs erfordert die Entscheidung, jemanden zu befördern, auch den Beitrag anderer. Wenn Sie gute Beziehungen pflegen, werden andere Kollegen sich für Sie einsetzen, wenn es darauf ankommt. Behandeln Sie jeden mit Freundlichkeit und Respekt.

5. Erkennen Sie andere an

Bei Ihrer Beförderung geht es nicht nur um Sie. Unternehmen befördern diejenigen, die erfolgreiche Teams motivieren und leiten können. Wenn Sie versuchen, befördert zu werden, könnten Sie versucht sein, Ihr eigenes Lob zu singen. Wenn Sie jedoch andere anerkennen, lassen Sie sich selbst auch gut aussehen. Und wer weiß – vielleicht revanchiert sich der Kollege, den Sie loben, ja bei Ihnen.

6. Kommunizieren Sie mit Ihrem Chef

Scheuen Sie sich nicht, Ihrem Vorgesetzten zu sagen, dass Sie befördert werden möchten. Er kann Ihnen helfen, Kernkompetenzen zu entwickeln und Sie bei der nächsten Beförderung im Auge zu behalten. Sie müssen das Gespräch nicht gleich mit der Forderung nach einer Beförderung beginnen. Fragen Sie stattdessen, was nötig ist, um eine Beförderung zu erhalten. Auf diese Weise wird Ihr Chef in die Rolle eines Ratgebers oder Mentors schlüpfen und sich gleichermaßen für Ihren beruflichen Erfolg einsetzen.

7. Erzielen Sie Einnahmen

Jedes Unternehmen sorgt sich um seinen Gewinn. Wenn Sie Einnahmen erzielen (oder Geld sparen), werden Sie als wertvoller Teil des Unternehmens angesehen. Damit sind Sie in einer starken Position, um auf der Grundlage Ihrer Ergebnisse für sich zu werben – und die damit verbundene Gehaltserhöhung zu rechtfertigen.

8. Achten Sie auf andere, die befördert worden sind

Wurde jemand anderes kürzlich befördert? Fragen Sie sie, wie sie das gemacht haben. Haben sie im Laufe der Zeit zusätzliche Verantwortung übernommen, sind sie noch einmal zur Schule gegangen oder haben sie eine neu geschaffene Position übernommen? Schauen Sie, was Sie aus ihren Erfahrungen lernen können. Fragen Sie, ob derjenige ein Feedback oder einen Rat für Sie hat.

9. Werden Sie widerstandsfähiger

Wenn Sie befördert werden, ist das ein Grund zum Feiern – aber es kann auch Stress mit sich bringen. Führungskräfte haben mehr “Bühnenzeit”, aber sie haben auch mit mehr Menschen zu tun und es steht mehr auf dem Spiel. Entwickeln Sie jetzt Ihre Widerstandsfähigkeit, indem Sie an Ihrer Fähigkeit arbeiten, Stress zu bewältigen und Ihre Work-Life-Balance zu verbessern. Diese “weichen” Führungsqualitäten werden sich auszahlen, wenn Sie in höhere Positionen aufsteigen.

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